Unser Moderatorenpaar

Nach einem langen Casting-Prozess haben wir uns entschieden und unser Moderatorenpaar für die Eröffnungsfeier der 8. Sächsischen Landesgartenschau Frankenberg/Sa. am 20. April 2019 gefunden. Mit Freude stellen wir Ihnen vor:

Madleen Dederding

Madleen (geb.: 2002) ist in Frankenberg aufgewachsen. Sie ist Schülerin am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg. In ihrer Bewerbung schrieb sie “Frankenberg ist meine Heimat – hier bin ich zuhause.”
Madleens Leidenschaft gilt dem Singen, Schauspielern und Tanzen. Mit ihren 17 Jahren hat sie schon sehr viel Bühnenerfahrung gesammelt. Als Mitglied im Studio W.M. in Chemnitz hat sie u. a. in dessen Musicalensemble und als Solistin mitgewirkt. Zudem hat sie an der Produktion der Operette “Zum weißen Rössl” mitgearbeitet. Des Weiteren absolvierte sie ihr Schülerpraktikum am Fritz Theater in Chemnitz. Ihre Leidenschaft und ihre Erfahrung möchte sie nun auch auf der Bühne der Landesgartenschau einbringen und das Publikum auch als Moderatorin begeistern.

Stan Uhlig

Stan (geb.: 2001) ist in Lichtenwalde aufgewachsen und lebt in Niederwiesa. Er ist Schüler am Samuel-Pufendorf-Gymnasium Flöha. Hier betreut er das Schülerradio. Die meisten Erfahrungen im Bereich Moderation hat er aber während seines Praktikums bei STILVENTO gesammelt. Stan ist Leiter des Technik-Teams des Gymnasiums und Techniker bei Creative Sounds Veranstaltungstechnik. Nach seinem Abitur möchte er gern Tontechnik in Mittweida studieren. Außerdem ist er auch in der Freiwilligen Feuerwehr Niederwiesa aktiv. Stan hat in Sachsenburg Schwimmen gelernt, nahm regelmäßig an Veranstaltungen im Stadtpark teil und seine Mopedteile kauft er in Frankenberg. Er kennt unsere Stadt also auch sehr gut. In seiner Bewerbung schrieb er: “Frankenberg hat für jedes Alter etwas!”

Hintergrund des Castings

Die Landesgartenschau Frankenberg/Sa. 2019 ist „natürlich mittendrin“ in der Stadt und in der Region. Deshalb wollen wir auch DICH dabei haben. Wir möchten junge Menschen aus Frankenberg/Sa. und Umgebung einbeziehen. Dafür sind unsere beiden Haupt-Events am Anfang und am Ende der Gartenschau ideal. Wir sind überzeugt, dass in unserer Region viele Talente schlummern, die zu so einem Anlass entdeckt werden können. Deshalb hatten wir einen öffentlichen Aufruf gestartet zur Bewerbung als Moderator/in für die Landesgartenschau Frankenberg/Sa. 2019.

Folgende Kriterien legten wir an die Bewerber_innen an:

  • checkzwischen 14 und 35 Jahren alt
  • checkenge Verbindung zur Stadt Frankenberg/Sa.
  • checkim Wirkungsbereich Moderation bisher nicht professionell tätig gewesen

Geplanter Einsatz bei:

  • checkEröffnungsfeier am 20. April 2019
  • checkAbschlussveranstaltung am 6. Oktober 2019
Bühne-Beine_klein

Casting-Prozess

Unter dem Motto “Bieten Bühne. Stell dich drauf!” hatten wir 2018 eine Moderatorin bzw. einen Moderator für unsere Eröffnungs- und Abschlussfeier gesucht. Bis zum Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2018 waren elf Bewerbungen bei uns eingegangen.

Ende November 2018 fand die 1. Casting-Runde im Veranstaltungs- und Kulturforum Stadtpark hier in Frankenberg statt. Die Anwärter_innen präsentierten sich unserer internen Jury mit einer kurzen Moderation ihrer eigenen Person sowie einer Probe-Moderation für einen selbst gewählten Künstler. Danach trafen wir eine Vorauswahl.

Die fünf Kandidat_innen Madleen Dederding, Stan Uhlig, Virginia Olivia Faust, Danny Latusek und Max Herrmann wurden anschließend zu einer weiteren Casting-Runde eingeladen. Zum Frankenberger Weihnachtsmarkt im Dezember 2018 durften sie jeweils die Anmoderation eines Programmteils übernehmen. Damit sollten die Bewerber_innen in einer realen Moderationssituation getestet werden. Auch ihr Umgang mit einem größeren Publikum wurde hier unter die Lupe genommen.

Danny Latusek schaffte es leider nicht in die 3. Casting-Runde. Die anderen vier konnten am 20. Januar beim Neujahrsempfang und dem Tag der Begegnung noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Jeweils zu zweit sollten Sie die einzelnen Vereine vorstellen und live vor Publikum interviewen. Damit wurde eine sehr wichtige Fähigkeit für die Eröffnungsfeier, die Interaktion mit Künstlern und Gästen auf einer Bühne, getestet. Daraufhin haben wir unser Moderatorenpaar ausgewählt.

Ansprechpartner fürs Casting

Lutz Raschke
Email: l.raschke@stadtpark-frankenberg.de
Tel.: 037206/5692520

Landesgartenschau Frankenberg/Sa. gGmbH
c/o Veranstaltungs- und Kulturforum Stadtpark
Hammertal 3
09669 Frankenberg

wiese
arrow_upward