Bühne-Beine_klein

Unsere Casting-Kandidat_innen

Unter dem Motto “Bieten Bühne. Stell dich drauf!” haben wir seit August 2018 eine Moderatorin bzw. einen Moderator für unsere Eröffnungs- und Abschlussfeier gesucht. Bis zum Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2018 waren elf Bewerbungen bei uns eingegangen. Wir sind begeistert!

Ende November fand nun die 1. Casting-Runde im Veranstaltungs- und Kulturforum Stadtpark hier in Frankenberg statt. Die Anwärter_innen präsentierten sich unserer internen Jury mit einer kurzen Moderation ihrer eigenen Person sowie einer Probe-Moderation für einen selbst gewählten Künstler.

Danach haben wir nun eine Vorauswahl getroffen und präsentieren stolz unsere fünf Kandidat_innen:

  • checkMadleen Dederding
  • checkStan Uhlig
  • checkVirginia Olivia Faust
  • checkDanny Latusek
  • checkMax Herrmann

Machen Sie sich selbst ein Bild von den Kandidat_innen!

2. Casting-Runde auf dem Frankenberger Weihnachtsmarkt (8./9.12.)

Unsere fünf Kandidat_innen werden nun an einer weiteren Casting-Runde teilnehmen und zum Frankenberger Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende jeweils die Anmoderation eines Programmteils übernehmen. Damit sollen die Bewerber_innen in einer realen Moderationssituation getestet werden. Auch ihr Umgang mit einem größeren Publikum wird hier unter die Lupe genommen.

Machen Sie sich doch einfach mal selbst ein Bild von unseren Kandidat_innen! Kommen Sie am Samstagnachmittag von 15 bis 19 Uhr oder am Sonntag um 17 Uhr zur Weihnachtsmarktbühne. Können die jungen Moderator_innen Sie überzeugen? Auch die Reaktion der Zuschauer_innen fließt in unsere Beurteilung der Anwärter_innen ein.

Hintergrund zum Casting

Die Landesgartenschau Frankenberg/Sa. 2019 ist „natürlich mittendrin“ in der Stadt und in der Region. Deshalb wollen wir auch DICH dabei haben. Wir möchten junge Menschen aus Frankenberg/Sa. und Umgebung einbeziehen. Dafür sind unsere beiden Haupt-Events am Anfang und am Ende der Gartenschau ideal. Wir sind überzeugt, dass in unserer Region viele Talente schlummern, die zu so einem Anlass entdeckt werden können. Deshalb hatten wir einen öffentlichen Aufruf gestartet zur Bewerbung als Moderator/in für die Landesgartenschau Frankenberg/Sa. 2019.

Folgende Kriterien legten wir an die Bewerber_innen an:

  • checkzwischen 14 und 35 Jahren alt
  • checkenge Verbindung zur Stadt Frankenberg/Sa.
  • checkim Wirkungsbereich Moderation bisher nicht professionell tätig gewesen

Geplanter Einsatz bei:

  • checkEröffnungsfeier am 20. April 2019
  • checkAbschlussveranstaltung am 6. Oktober 2019

Casting-Prozess

1. Schriftliche Bewerbung: Einsendung von Lebenslauf, Foto und Motivationsschreiben (bis 31.10.2018)

2. Casting-Runde 1: Kurze Moderation der eigenen Person + Probe-Moderation für einen selbst gewählten Künstler; Auswahl durch interne Jury (am 23. & 24.11.2018)

3. Casting-Runde 2: Anmoderation eines Programmteils auf dem Frankenberger Weihnachtsmarkt (8. & 9.12.2018)

4. Casting-Runde 3: Voraussichtlich im Januar 2019 beim Neujahrs-Empfang

Ansprechpartner fürs Casting:

Lutz Raschke
Email: l.raschke@stadtpark-frankenberg.de
Tel.: 037206/5692520

Landesgartenschau Frankenberg/Sa. gGmbH
c/o Veranstaltungs- und Kulturforum Stadtpark
Hammertal 3
09669 Frankenberg

wiese
arrow_upward