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Fotografische Impressionen des Baufortschrittes Fuß- und Radwegbrücke - 2018

Baufortschritt der Fuß- und Radwegbrücke - Stand März 2018

Am 19.02.2018 erfolgte die 1. Gründungspfahlbohrung für die Fuß- und Radwegbrücke über der B 169 (“Schlange”).

Für die Brücke über die B 169 („die Schlange“) werden weiterhin die Bohrpfähle gebohrt und betoniert. Auf der Seite der Mühlenstraße sind die Pfahlbohrungen abgeschlossen. Auf der gegenüberliegenden Seite, wo später der Pfeiler für die Halterung der Tragseile (Pylon) installiert wird, beginnen die Bohrungen am Donnerstag (22.03.2018) und auf der Zschopauinsel nach Ostern.

Baufortschritt der Fuß- und Radwegbrücke - Stand April 2018

weitere Gründungspfahlbohrungen für die Fuß- und Radwegbrücke über der B 169 (“Schlange”)

Für die ersten fünf von insgesamt neun Pfeilern sind die Gründungsbohrpfähle eingebracht. Es folgen nun die restlichen Bohrpfähle auf der Zschopauinsel.

Baufortschritt der Fuß- und Radwegbrücke - Stand Juni 2018

Das erste Teil der neuen Brücke eingehoben

Am 26. Juni 2018 konnte das erste Brückenteil für die Rad- und Fußweg-Brücke über die B169 (“Schlange”) eingesetzt werden. Per Schwerlastkran wurde das 12,50 Meter lange Brückenteil am Widerlager Ost (Dammplatz) eingehoben. Hierbei handelt es sich um das erste Stück von insgesamt 13 Überbausegmenten der Brücke. Im Weiteren erfolgt die Montage der nächsten 5 Segmente bis zur B 169. Im nächsten Schritt folgt der westliche Abschnitt auf der Zschopauinsel. Zum Abschluss werden dann die drei Mittelsegmente eingehoben und montiert, welche zunächst auf einem Traggerüst abgelegt werden. Später sollen die Montage des Pylons, der Seile und des Geländers folgen. Zudem wird die Brücke beschichtet und erhält einen Brückenbelag.

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